Hilfslieferung mit Mediztechnik auf den Weg nach Syrien

Diese Woche konnten wir einen Container mit Medizintechnik und Medikamenten verladen. Mit dabei unter anderem ein Laparoskopieturm, den das Klinikum Bayreuth gespendet hat. Der Container wird per Seeweg über Hamburg in etwa 2 Wochen Mersin n der Türkei erreichen. Dort erfolgt die Verladung nach Syrien.

Die Ärzte und Helfer leisten dort Übermenschliches. Es gibt kaum ein Krankenhaus in der Region, das nicht durch Luftangriffe in den letzten Jahren getroffen wurde. Viele Ärzte, Pfleger und Patienten verloren dabei ihr Leben.Und dennoch helfen viele Ärzte und Pfleger weiter, weil sie ihre Patienten nicht im Stich lassen wollen.Die Angriffe auf Krankenhäuser und medizinisches Personal sind schwere Kriegsverbrechen. Die Genfer Konventionen und Völkerrecht dürfen nicht nur auf dem Papier existieren. Krankenhäuser sind unbedingt zu schützende Einrichtungen, Ärzte und Patienten dürfen keine militärische Ziele sein. Es ist enttäuschend eine solche Forderung im 21. Jahrhundert stellen zu müssen.

 

Hier geht es zum Bericht in der Frankenpost