Unsere Projekte

Bei allen unseren Projekten stehen die syrischen Menschen im Vordergrund. Insbesondere die syrischen Flüchtlingskinder zahlen einen besonders hohen Preis für den Wunsch ein Leben in Freiheit und Würde zu leben. Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes. Daher liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit neben der Nothilfe auf nachhaltige Bildungsförderung im Rahmen diverser Bildungsprojekte.

Lebensmittelhilfe

Im Jahr 2023 konnten wir in mehreren Hilfsaktionen insgesamt über 1500 Lebensmittelpakete an die notleidende syrische Zivilbevölkerung verteilen. Schwerpunkt der Lebensmittelhilfe waren in den letzten Jahren die Regionen Afrin und  Idlib.

Hunderttausende Zivilisten leben in wilden Flüchtlngslagern in Nordsyrien, die großen internationalen Hilfsorganisationen sind nicht vor Ort. Viele Zivilisten mussten aus anderen Orten, aus Homs, Hama, Damaskus oder Aleppo nach Nordsyrien fliehen und harren dort perspektlos in den wilden Flüchtlingscamps aus., über eine Million Flüchtlinge sind aus allen Landesteilen nach Nordsyrien geflohen. Die Familien sind dringend auf Hilfe angewiesen. Die Lebensmittelpakete werden in der Türkei oder in Syrien von Logistikpartner gepackt und anschließend über de Grenze nach Syrien transportiert. Auf diese Weise vermeiden wir teure Transportkosten und stellen eine schnelle und effiziente Llieferung großer Lebensmittelmengen nach Syrien sicher. Ein Lebensmittelpaket besteht aus etwa 20 kg Grundnahrungsmitteln wie Reis, Bulgur, Pasta, Öl, Tomatenmark, Zucker und weiterer Lebensmittel. Die Verteilung wird mittels Foto- und Videomaterial dokumentiert. Tausenden Familien konnten in den letzten Jahren durch unsere Lebensmittelnothilfe geholfen werden.

Unser Ziel ist es vor allem die Gebiete zu erreichen, in denen die Not am größten ist. Mit unserem Leitbild wollen wir Brücken der Versöhnung bauen und uns den Versuchen einiger, die syrische Bevölkerung in Religiongsgruppen zu spalten, entgegenstellen.

Verteilung von Nahrungsmittelpaketen in Idlib

Hilfslieferungen

In Syrien und den Flüchtlingslagern fehlt es nicht nur an Nahrungsmitteln, sondern auch an vielen anderen Dingen des täglichen Lebens (Kleidung, Windeln, Hygieneartikel). Seit 2013 haben wir diverse Hilfskonvois aus Deutschland in die türkisch-syrische Grenzregion und von dort weiter in Landesinnere gebracht. Wir haben uns bei den Hilfslieferungen auf einige wichtige Themen konzentriert:

Kindernahrung

Babynahrung ist eines der am dringensten benötigten Hilfsgüter in vielen Gebieten Syriens. In vielen Städten ist Babymilch kaum noch verfügbar bzw. kaum noch erschwinglich. Dabei wird gerade Babymilch so dringend gebraucht, denn Mütter können durch das starke Trauma oder Mangelernährung ihre Kinder oftmals nicht natürlich stillen. Deswegen bilden unsere Hilfslieferungen mit Babynahrung den Schwerpunkt unserer Transporte.In den letzten 10 Jahren konnten wir in insgesamt über 15 Containern und über 50t Babynahrung nach Syrien bringen und damit zehntausenden Babies und Kleinkindern helfen. 

Wolldecken

Viele der Flüchtlinge haben bei ihrer Flucht unter Bombardement nicht mehr mitnehmen können als das, was sie an dem Tag am Leib getragen haben. Insbesondere die Wintermonate stellen eine Herausforderung dar. Im November 2023 erreichte eine weitere Hilfslieferung mit Winterjacken, Schuhen und Hygenieartikeln zwei Flüchtlingslager in Nordsyrien. 

Medizinische Geräte und Verbandsmaterial
Sie wurden an verschiedene Krankenhäuser und kleinere Feldlazarette in den obengenannten Städten verteilt.

 


Verteilung von Hilfsgütern 2023

Für unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder bedeutet jede Hilfslieferung einen enormen zeitlichen und logistischen Aufwand – angefangen von der Organisation und Koordination der Spenden über das Packen der Waren im Lager bis hin zur Verteilung der Hilfsgüter vor Ort in Syrien.
Die Verteilung der Hilfsgüter erfolgte im ganzen Land, von Damaskus bis Kalamoun, von Hama und Homs bis nach Idlib und Ras-Al-Ain (Kobani). Eine unserer Schwerpunkte unserer Hilfslieferungen sind die Flüchtlingslager im Norden Syriens so wie das Atmeh Flüchtlingslager. Dazu zählt neben Babynahrung vor allem die Winternothilfe. 

Weiterhin wurden sieben Krankenwagen in verschiedene Gebiete von Syrien geschickt und sind dort zur Versorgung der Verletzten und Kranken im Einsatz. Die Krankenwagen wurden durch ehrenamtliche Fahrer bis an die syrische Grenze gebracht.

Entscheidend und wichtig für unsere Hilfslieferungen ist, dass die Hilfsgüter an die Orte gebracht werden, in denen die Menschen am Meisten Not leiden. Neben der Versorgung zeigen wir mit den Hilfslieferungen, dass wir sie nicht vergessen haben.
Unterstützen Sie unsere Projekte und treten Sie gemeinsam mit uns für die syrischen Familien ein, die im Land gestrandet sind.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und spenden Sie – jeder EURO zählt!

Jetzt Spenden

 

Bildungsprojekte

Die Kinder Syriens sind es, die einen besonders hohen Preis für den einst friedlichen Aufstand zahlen. Viele von ihnen sind nach der Flucht aus ihren Städten monatelang bzw. jahrelang nicht zur Schule gegangen. Viele, gerade in den unteren Klassen, haben wieder verlernt zu Lesen und zu Schreiben. 

Bildung ist die Grundlage für eine eigenständige Lebensweise der Kinder und Jugendlichen in der Zukunft und ein wichtiges Element des Wiederaufbaus der syrischen Zivilgesellschaft. Und Bildung schützt auch vor Missbrauch der Kinder durch politisch motivierte, extreme Strömungen. Vor diesem Hintergrund liegen uns die Bildungsprojekte sehr am Herzen.

Begonnen hat dieses Hilfsprojekt mit dem Bau der „Amal Schule" im Flüchtlingslager Atmeh. Athme ist eines der „wilden" Flüchtlingskamps wenige Kilometer von der türkischen Grenze in der syrischen Provinz Haram im Nordwesten Syriens gelegen. Das Flüchtlingslager gibt es bereits seit Oktober 2011. Seitdem ist es stark gewachsen. Mittlerweile leben dort mehr als 30.000 syrische Flüchtlinge, davon fast die Hälfte Kinder. Es leben dort syrische Familien, die auf dem Weg in die Türkei, aufgrund von überfüllten Flüchtlingslagern, kurz vor der Grenze gestrandet sind.

Die internationalen Hilfsorganisationen haben keinen Zugang zu diesen Flüchtlingen, denn Athme liegt auf syrischen Boden. Fast alle Flüchtlingsfamilien haben ihre Existenz und ihre Unterkünfte verloren. Die Menschen, insbesondere die Kinder, sind teilweise schwerst traumatisiert. Sie haben Bombardements, Zerstörung ihrer gewohnten Umgebung und oft den Tod von Geschwistern, Elternteilen und Familienangehörigen erlebt. Bei ihrer Flucht konnten sie meist nicht mehr mitnehmen als die Kleider, die sie an dem Tag trugen.

Die psychologische Versorgung ist unzureichend, sofern es sie überhaupt gibt. Zur Verarbeitung der Erlebnisse fehlen Psychologen. Außerdem gibt es kaum Beschäftigung und Spielzeug. Infrastrukturelle Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten, die Kindern Struktur im Alltag, geben sind unzureichend und werden dem psychologischen Bedarf bei Weitem nicht gerecht. Der Alltag dieser Flüchtlingskinder ist trostlos, bedrückend und häufig hoffnungslos.

„Amal" bedeutet im Arabischen „Hoffnung". Mit dem Schulprojekt wollen wir den Kindern Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Bildung ist für uns der Schlüssel und die Grundlage für eine funktionierende Zivilgesellschaft und den Wiederaufbau. Neben Bildung bedeutet die Schule für die Flüchtlingskinder auch ein Stück Normalität zurück zugewinnen. Ein strukturierter und geregelter Tagesablauf sind ein wichtiger Schritt, um die Erlebnisse der Kriegswirren zu verarbeiten. Berührt und beeindruckt von unseren Aufenthalten im Rahmen unserer Hilfseinsätze vor Ort in dem Flüchtlingslager in den letzten Jahren, schockiert von der unglaublichen humanitären Tragödie, war es uns ein besonderes Anliegen, uns vor allem für die Kinder des Flüchtlingslagers einzusetzen und ihnen wieder eine Perspektive geben zu können.

Die Atmeh Schule umfasste Klassen von der 1. bis zur 6. Jahrgangsstufe . Zur optimalen Auslastung der Schulräume haben wir den Unterricht in ein zwei Schichtsystem eingeteilt – vormittags werden die Kleinen unterrichtet und nachmittags in den gleichen Räumen die etwas älteren Kinder. Insgesamt wurden ca 450 Schüler an der Amal-Schule in Atmeh, Syrien unterrichtet. 

In Kooperation mit unserer Partnerorganisation Grünhelme e.V. entstand eine zweite Amal-Flüchtlingsschule in dem türkischen Ort Demiköpru an der türkisch-syrischen Grenze. Der Bau der Schule wurde von den Grünhelmen geleitet. In dem Ort Demiköpru sind etwa 50 syrische Flüchtlingsfamilien untergekommen. 2015 hatte die Schule ihren Betrieb mit den Klassen 1 bis 4 aufgenommen. Neben den Grundfächern unterrichteten die 5 Lehrerinnen auch Englisch und Türkisch. Mittels eines Schulbuses können weitere 50 syrische Flüchtlingskinder von umliegenden Dörfern zu unserer Amal-Schule gebracht werden, denn dort gibt es keine Möglichkeit die Kinder zur Schule zubringen. Das Schulprojekt wurde mit der Überführung und die Aufnahme syrischer Kinder in türkischen Schulen beendet, das Gebäude wurde im Erdbeben im Februar 2023 vollständig zerstört. 

Aktuell unterstützen wir das Schulprojekt in Ain Shib in der Region Idlib. Hier gehen insgesamt 200 Kinder der ersten bis zur sechsten Klasse zur Schule.   Auch wenn es nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist angesichts hunderttausender syrischer Kinder, die immer noch keine Schule besuchen können, freut es uns sehr, unseren Schülern mit dem Unterricht eine Perspektive bieten zu können und hoffen im nächsten Jahr die Schule weiter ausbauen zu können.

 

Vorschulprojekt "Die versteckten Perlen" in Binnish

Ein weiteres Herzensprojekt ist uns unser Kindergarten "Die versteckten Perlen" in Binnish, das ein buntes Zuhause für 120 Kinder im Alter von 3 uns 6 Jahren bietet. Der Kindergarten ist im Kellergeschoss gelegen, sodass die Kinder auch in der angespannten Sicherheitslage vor Ort und in den letzten Jahren immer wieder erfolgten Bombardierungen dort in relativer Sicherheit sind - und Kind sein können. Hierfür hatten wir 2018 ein leerstehendes Haus renoviert und bunt und farbenfroh gestrichen. Der gesamte Kindergarten besteht aus 7 Räumen - davon vier Klassenräume, eine Küche, ein Raum für Aktivitäten und ein Theaterzimmer. Täglich findet Vorschulunterricht von 8 – 12 Uhr statt und alle zwei bis drei Tage gemeinsames Kochen und Essen. Jede Klasse hat eine Klassenlehrerin, die sich den gesamten Vormittag um die Kinder kümmert und ihnen mit viel Kreativität, Liebe und wundervollen Ideen ein paar Momente der Leichtigkeit und des Kindseins schenkt. Zwei Busse bringen die Kinder morgens von zu Hause in den Kindergarten und mittags wieder sicher nach Hause bringen. Außerdem arbeitet im Kindergarten eine Hausmeisterin, die sich um alle organisatorischen Angelegenheiten kümmert, in der Küche an den Kochtagen mithilft und für Sauberkeit sorgt. Geleitet wird der Kindergarten insgesamt von sechs unglaublich starken, talentierte Frauen und einem Mann, die sich alle mit so viel Energie und Liebe für das Projekt einsetzen! Der Bedarf an Bildungsprojekten in der Region Idlib ist riesig. Hunderttausende Menschen wurden aus vielen Regionen Syriens nach Idlib vertrieben, die wenigsten Kinder besuchen Kindergärten oder Schulen. Die meisten müssen tagtäglich dafür kämpfen, ihre Familien ernährt und versorgt zu bekommen. Dennoch ist unserer Meinung nach die Bildung der Kinder neben dem Thema Lebensmittelsicherheit von größter Bedeutung. Eine gesamte Generation in Nordsyrien ist bereits verloren, zu viele Kinder haben seit 2011 keine Schule mehr besucht. In den nordsyrischen Flüchtlingslagern gibt es hunderttausende Kinder aber nur wenige Schulen.

KidsRainbowCenter in Gaziantep

Unterstützen Sie unsere Arbeit und spenden Sie – jeder EURO zählt!

Jetzt Spenden

 

 

Medizinische Unterstützung

Im Rahmen dieser Projekte sammeln wir in Deutschland medizinische Geräte, die wir dann zusammen mit dringend benötigten Arzneimitteln und Verbandsmaterialien nach Syrien geliefert werden. Dazu zählen zum Beispiel mobile Röntgen- und Ultraschallgeräte, Op Mikroskope (Uni Klinik Leipzig) Behandlungsstühle oder Beatmungsgeräte für die Intensivmedizin. Diese Geräte wurden in Deutschland aufgrund der Laufzeiten ausgemustert, sind dennoch voll funktionsfähig und können in Syrien einen wichtigen Beitrag für die Verletzten in den Notkrankenhäusern und Feldlazaretten leisten.

Jeden Tag von dem Leid der syrischen Bevölkerung zu hören und nichts tun zu können – das hielt der Anästhesist und Notfallmediziner Dr. Christoph Frick, Oberarzt am Stiftungskrankenhaus Nördlingen, schlichtweg nicht mehr aus. „Aus dem Internet habe ich von der Hilfsorganisation „Barada Syrienhilfe e.V." erfahren und deren Konzept hat mich überzeugt. Diese Organisation leistet direkte und unbürokratische Hilfe und wurde von meinem syrischen Kollegen, Dr. Marwan Khoury, der das Medizinische Versorgungszentrum Hochfranken in Münchberg leitet, gegründet", sagt Dr. Frick Oberarzt im Stiftungskrankenhaus Nördlingen.

Mehrfach ist Marwan Khoury nach Syrien gefahren und berichtete immer wieder von der menschlichen Katastrophe „unvorstellbaren Ausmaßes", die sich dort abspielt. „Diese Berichte haben mich auf die Idee gebracht, mich nicht nur privat für diese Hilfsorganisation zu engagieren, sondern mein Engagement auf das „Stift" auszuweiten".


Darüber hinaus wird unser Hilfsprojekt von der Fortbildungsreihe „Anästhesie Update" unterstützt. Neben Geldspenden für unsere Schul- und medizinischen Projekte konnte durch die Unterstützung verschiedener Krankenhäuser und engagierter Anästhesisten mehrere Beatmungsgeräte und weiterer Medizinbedarf zur Versorgung von syrischen Feldlazarette und Kliniken gesammelt werden.

Neben den medizinischen Geräten bringen wir auch Verbandsmaterialien und schmerzstillende Medikamente nach Syrien. „Diese werden insbesondere in den Feldlazaretten und Behelfskliniken dringend benötigt, um die verletzen Menschen zu versorgen", so Firas Khoury. „Die Ärzte müssen unter unvorstellbaren katastrophalen Bedingungen Operationen durchführen und anschließend fehlt ihnen auch noch das nötige Verbandszeug zur Versorgung und Schmerztherapie der Menschen. Wir unterstützen sie mit dem Nötigsten." So wurde unter anderem ein Feldlazarett im Raum Hama u.a. mit dringend benötigten Antibotika und Schmerzmittel unterstützt. In diesem Feldlazarett werden sowohl Verletzte kostenlos behandelt, als auch die medizinische Grundversorgung der Zivilbevölkerung im Umkreis gewährleistet.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und spenden Sie – jeder EURO zählt!

Jetzt Spenden

 

Psychologische Projekte

Vorwort – wir sind uns bewusst, dass all unsere Projekte im psychologischen Bereich nur ein Anfang sein können und bei weitem nicht ausreichen, gemessen an dem Ausmaß der Traumatisierung der syrischen Flüchtlinge. Dennoch liegt uns die Arbeit in diesem Bereich ganz besonders am Herzen. Leider gibt es kaum umfassende professionelle Programme von großen Organisationen, um die vielfältigen Traumata der Kinder und Erwachsenen vor Ort zu begleiten. Sicherlich ist die Sprachbarriere ein Hindernis und wir sind besonders stolz darauf, dass unser Mitglied Dunja Khoury als arabischsprechende Psychologin sich diesem Bereich angenommen hat und ihn federführend mit viel Engagement und Herzblut betreut und weiterentwickelt.

Ein Ohr für Flüchtlinge – psychologische Betreuung

In das Flüchtlingslager Atmeh, Nordsyrien ist unser Mitglied und Psychologin Dunja Khoury mehrfach gereist, um besonders die psychologische Betreuung von Kindern sowie die Betreuung von Verletzten im Krankenhaus Reyhanli, Türkei zu übernehmen.
Zu dem Betreuungsprogramm gehören:

Spiele:
Für die Flüchtlingskinder ist jede Form der Ablenkung eine willkommene Abwechslung in dem tristen Lageralltag. Angeleitete Gruppenspiele oder Beschäftigungsaktivitäten ermöglichen es ihnen für einen kurzen Moment ihre Situation zu vergessen und einfach nur Kind zu sein. Da keine großen NGO´s auf syrischer Seite das Flüchtlingslager Atmeh verwalten, fehlt es an professionellen Beschäftigungstherapien, die den Kindern ermöglichen einen Teil ihrer Traumata, der Flucht oder des Verlustes von Familienangehörigen zu verarbeiten.

Maltherapieansätze:
Sowohl im Flüchtlingslager als auch in einem privaten Krankenhaus in Reyhanli laden wir die Kinder und auch Erwachsenen ein zu malen. Es ist manchmal der erste Schritt, um sich mit dem Erlebten auseinander zu setzen. Unser Mitglied Jessica Appelt erinnert sich: „Als wir im Mai 2013 im Krankenaus in Reyhanli ankamen und Dunja Khoury ankündigte, dass wir um 3 Uhr in dem Essenssaal ein Malangebot machen wollten, dachte ich mir nichts weiter dabei und erwartete die verletzten Kinder und deren Geschwister für diese Maleinheit.
Doch als wir um kurz vor drei den Saal betraten, war der lange Esstisch mit den Stiften, Tuschkästen und dem Papier - voll besetzt mit erwachsenen Patienten und dem Pflegepersonal. Sie alle warteten auf uns, dass wir zu malen beginnen ... ich werde nie vergessen, wie erstaunt und berührt ich war, dass all diese traumatisierten Menschen mit uns malten. Sie malten teilweise wie früher ihre Heimat ausgesehen hatte, aber auch die Bombardements oder die Fluchtszenen – es war so berührend ihren Eifer zu erleben und ihren Bedarf zu erzählen, was sie erlebt hatten oder wie schön ihre Erinnerungen an ihre Heimat waren."
Diese Arbeit ist unheimlich wichtig und wir setzten die Spendengelder u.a. für die Finanzierung der Materialien ein, als auch zur Finanzierung der Reisen um solche Aktivitäten durchführen zu können.

Gesprächseinheiten mit den traumatisierten Menschen:
Die meisten Flüchtlinge sind schwerst traumatisiert . Das Erlebte zu verarbeiten beginnt häufig damit, dass sie jemandem erzählen können, was sie erlebt haben und welches ihre persönliche Geschichte ist. Ein empathisches Ohr und aktives Zuhören sind Dinge, die diese Flüchtlinge lange nicht mehr erlebt haben. Am Anfang unserer Reise haben wir uns gewundert, wie schnell die Menschen uns ihre Geschichte erzählten, obwohl wir sie doch gar nicht kannten. Erst später wurde uns bewusst, welcher Druck dahinter steckt, diese Geschichten einmal jemandem zu erzählen, denn dort ist niemand der ihnen zuhören kann", erinnert sich Osman an seine Reise im Oktober 2013." Aber wem sollen sie auch ihr Leid erzählen – dem Nachbarn, der Gleiches erlebt hat und ebenfalls traumatisiert ist?" Umso wichtiger sind die Reisen, die wir in das Grenzgebiet machen um den Menschen dort ein Ohr für ihre persönliche Geschichte und ein bisschen Empathie zu schenken.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und treten Sie gemeinsam mit uns für die syrischen Flüchtlinge vor Ort ein.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und spenden Sie – jeder EURO zählt!

Jetzt Spenden

 

Clowns für Syrien

In Kooperation mit der deutschen Organisation "Clowns ohne Grenzen e.V." war es uns ein besonderes Anliegen, den syrischen Kindern in dem Flüchtlingslager in Nordsyrien etwas Freude und Leichtigkeit zu schenken.

Überzeugt von dem Motto der Clowns „Lachen ist die beste Medizin" brachen wir das erste Mal im Mai und Oktober 2013 zusammen mit den Clowns ohne Grenzen in Richtung der syrischen Flüchtlingslager auf.

Im Rahmen ihrer Auftritte weckten die Clowns emotionale Gefühle, schafften positive Erinnerungen und zeigten durch ihre Anwesenheit, dass die syrischen Menschen für sie etwas Besonderes sind und sie ihnen begegnen wollten und nur für sie spielten. „Lachen ist die beste Medizin". Dies gilt unserer Erfahrung nach auch für von Krieg und Gewalt traumatisierte Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bzw. Betreuungspersonen. Ziel ist es den Kindern Leichtigkeit, Lebendigkeit und Lebensfreude zu geben – einen Augenblick den trostlosen Lageralltag verlassen zu können und etwas Hoffnung zu geben.

Wie wichtig solche positiven Emotionen sind, zeigte die Reaktion einiger älterer Lagerbewohner, die zu einem unserer Barada-Begleiter sagten: "Essen und Trinken ist wichtig. Aber das hier ist das Beste, was wir hier je gesehen haben. Seit wir hier im Camp sind, haben wir unsere Kinder noch nie so lachen und so unbeschwert gesehen!"

Auf den zwei Reisen der Clowns an die syrisch-türkische Grenze wurden für mehrere tausend Flüchtlingskinder, sowohl auf syrischer Seite, als auch in Reyhanli auf der türkischen Seite, Vorstellungen gegeben.


Auch 2014 und 2015 waren wir wie bereits 2013 die Clowns wieder  gemeinsam mit uns in Reyhanli an der türkisch-syrischen Grenze unterwegs. Dort konnten wir Auftritte in Schulen für syrische Flüchtlingskinder, in Flüchtlingslagern, in Rehakliniken oder Waisenhäuser organisieren. Gemeinsam mit den Clowns freuen wir uns jedes Mal unglaublich über viele freudige und begeisterte Augen syrischer Kinder und unvergessliche, lebendige Momente der Freude.  

Damit wir weitere Reisen der Clowns nach Syrien unterstützen können, freuen wir uns über jede Spende.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und spenden Sie – jeder EURO zählt!

Jetzt Spenden