12

Baubeginn Schule Flüchtlingslager Nordsyrien

Der Bau unserer Schule im Flüchtlingslager Atmeh in Idlib/ Nordsyrien hat begonnen!

Dies war uns ein besonderes Anliegen, nachdem wir uns bei unseren Besuchen vor Ort ein Bild von der Lebenssituation machen konnten und die meisten Kinder seit über einem Jahr nicht mehr eine Schule besuchen konnten. Im Flüchtlingslager Atmeh nahe der türkischen Grenze leben insgesamt ca. 30.000 Flüchtlinge, davon größtenteils Kinder unter schlechten humanitären Bedingungen.

Die Bauarbeiten werden von uns vor Ort begleitet und Anfang Oktober wird der Bau hoffentlich abgeschlossen sein, so dass der
Unterricht für ca. 140 Kinder (je zwei 1. und 2. Klassen) beginnen kann.

Dies ist zwar nur ein kleiner Schritt angesichts tausender Kinder in dem Lager, die nicht die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen. Wir hoffen aber, darauf aufzubauen und dass sich weitere Organisationen anschließen. Denn die Bildung dieser Kinder ist die Grundlage für die Zukunft Syriens!