Rettungswagen und Zahnarztmobil in Syrien angekommen!

Der Rettungswagen und die mobile Zahnarztpraxis, die wir Mitte September auf den Weg nach Syrien gebracht haben, haben nun  die türkisch-syrische Grenze überquert und sind an ihrem Bestimmungsort in Azaz in Nordaleppo angekommen! Die mobile Zahnarztpraxis ist In Kooperation mit den Grünhelmen entstanden, die ein Wohnmobil zu einer fahrenden Zahnarztpraxis umgerüstet haben. .

Die Ambulanz wird 24h/Tag von Personal betreut und soll täglich ca. 35 Menschen mit erster Hilfe versorgen. Das Zahnarztmobil, das in Kooperation mit den Grünhelmen entstanden ist, wird vor allem die Flüchtlingslager in Sjo, al-Rayyan und Bab al-Salam anfahren.

Die Stadt Aleppo und das nördliche Umland erleben derzeit eine der größten Flüchtlingswellen seit beginn der syrischen Revolution. Die Angriffe treffen häufig direkt die Zivilbevölkerung. Seit Wochen ist der östliche Stadtteil von Aleppo komplett von der Außenwelt abgeschnitten, keine Hilfsgüter, keine Medikamente erreichen die geplagte Zivilbevölkerung. Tagtägliche Dauerbombadierungen ganzer Stadtteile treiben die Menschen zur Verzweiflung. Die humanitäre Lage hat sich dadurch dramatisch zugespitzt. Die Weltgemeinschaft darf Aushungerung als Kriegstaktik niemals akzeptieren. Die lokalen Hilfsorganisationen können das Ausmaß des Schreckens nicht ansatzweise verringern und benötigen dringend unsere und eure Unterstützung! Die Menschen in Aleppo brauchen schnelle und direkte Hilfe. Daher bereiten wir aktuell weitere Hilfslieferungen mit Babymilch und Lebensmittelpakete vor.

Hier geht es zu einem Bericht in der Frankenpost.